*Die Kraft der Berge*

Alpenschamanische Wege durch die Heimat

 

Eine ganz neue Sichtweise auf den Alpenraum und die Berchtesgadener Bergheimat ermöglicht der Bad Reichenhaller Diplom-Sozialpädagoge Rainer Limpöck den Besuchern in seinem Vortrag mit vielen Berg- und Naturbildern.

Wirtschaft, Kurwesen und Touristik bauen schon lange Zeit auf die Kr√§fte der Natur. Doch seit einigen Jahren entdecken Einheimische und Touristen andere Wege der Heilung. In einer Gesellschaft und Kultur, die st√§ndig von Informationen, Kommerz und Bed√ľrfnisbefriedigung √ľberflutet wird, gibt es einfache, spirituelle und kostenlose Wege zum Seelenheil. Heimat wird langsam wieder zu einem Begriff, der frei von politischer Einf√§rbung zu Sinnhaftigkeit und Lebensfreude f√ľhrt. Unsere keltischen Vorfahren haben uns Sch√§tze hinterlassen, die sich in Mythen und sagenumwobenen Kraftorten neu entdecken lassen.

Wer wei√ü um die Bedeutung geheimnisvoller Sonnenl√∂cher (‚ÄěSonnenaugen‚Äú) in den Alpen? Wer kennt das Geheimnis der alpinen Schalensteine oder die zahlreichen Sagen um Drei Wildfrauen? Wer hat den Weg zu jener geheimnisvollen H√∂hlenkirche auf der Reiteralm gefunden? Wer kennt die heilbringenden Durchkriechbr√§uche?
Vom Untersberg heißt es, er sei einer der kraftvollsten Gebirgsstöcke der Alpen. Rainer Limpöck berichtet u.a. von Zeitanomalien und einem geheimnisvollen Reich der Seelen und Ahnen im Berginneren.

Viele Orts-, Flur-, Gew√§sser- und Bergnamen geben Hinweise auf urspr√ľngliche Bedeutungen von ‚Äěbesonderen Pl√§tzen‚Äú, von sogenannten Kraftorten, die es in unserer Bergheimat in einer unglaublichen F√ľlle zu finden gibt. Historiker, Volkskundler und Heimatforscher haben sie dokumentiert und beschrieben ‚Äď aber um sie wirklich zu verstehen, kann man nur alle Sinne einsetzen. Man kann sie erf√ľhlen und erbeten, so wie es die M√∂nche eines Klosters im Salzburger Land mit dem Wiederentdecken des alpinen Pilgerwegs zum Gro√üglockner getan haben.

Seit einigen Jahren kann man beobachten, wie √ľberall Pilgerwege entstehen und Wallfahrten einen gro√üen Zulauf erfahren. Pl√∂tzlich gibt es in unserer Heimat Hinweistafeln auf Pilgerwege, die an alten Kirchen und ‚ÄěLandschaftstempeln‚Äú zu den Orten der Besinnung und Einkehr f√ľhren.

Bergsteigen und Bergwandern als neuer Weg zur Selbstfindung und zu Gott?

Petroglyphen und Felsritzungen belegen, dass dies schon vor Jahrtausenden geschah.

Ist es nicht Zeit, die Geheimnisse der Natur auch vor unserer Haust√ľr zu ergr√ľnden und zu ehren?

Soziologisch ist erwiesen, dass nur Gesellschaften mit vielen Mythen lebendige und gesunde Gesellschaften sind. Der Berchtesgadener Raum ist ein gutes Beispiel f√ľr jene vitale und heilbringende Region .

So erf√§hrt man in diesem Vortrag mehr √ľber jenes alte Heilsystem der Natur, den Alpenschamanismus, √ľber Kraftorte, Mythen und geomantische Strukturen im Berchtesgadener Land und im Alpenraum.