Zum Hauptinhalt springen
  • Alpenschamanismus

  • Alpenschamanismus


Mitwirkende beim Alpenschamanentreffen 2026

Workshops und Vorträge

Alpenschamanentreffen 04.07.2026                                        
Motto: 
Mit den Ahnen verbunden - Wurzeln ehren, Zukunft weben
Schnupper-Workshops, Vorträge, Zeremonien/Rituale, Infostände
Dauer der Workshops: 45 Minuten
Die Workshops und Zeremonien finden im Freien statt, im Gelände des Berggasthofes Johannishögl.
Mitwirkende:
Rainer Limpöck:               
Initiator / Ritualleiter / Infostand  
Dr. Barbara Rheinbay:    
Ritualleiterin / Workshop / Infostand 
Sylwia Katharina:            
Ritualleiterin / Workshop
Johannes Geisler:           
Ritualleiter / Workshop / Infostand 
Tina Mader:                      
Ritualleiterin / Workshop / Infostand
Helmut Gerstlauer:         
Moderator / Workshop                 
Elisabeth Leonhart & Jana Werner:   
Workshop / Ritual / Infostand
Od*Chi:   
Vortrag / Musik / Infostand
Helmut Fabian:                
Workshop / Infostand
Christopher & Nicole Amrhein:               
Workshop
Susanne Steidl & Manfred Frank                
Workshop / Infostand
Dr. Andrea Höfelsauer:  
Vortrag
Klaus Jotz:                         
Workshop


Zeremonien und Schnupperworkshops 
Motto ”Mit den Ahnen verbunden - Wurzeln ehren, Zukunft weben”
Moderation: Helmut Gerstlauer
12:00 Uhr
Helmut Gerstlauer & Rainer Limpöck
Begrüßung und Einführung



12:30 Uhr
Barbara & Tina & Sylwia & Rainer & Johannes
Eröffnungszeremonie




14:00 Uhr
Dr. Barbara Rheinbay  
Chiemgau / Oberbayern
auch 2026 wieder mit dabei

14:00 Uhr
Elisabeth Leonhart & Jana Werner  
Niederösterreich
Ahnenreise mit Kristallklängen (Workshop)

Der Untersberg, der Ahnen- und Drachenberg und unsere Seelenschätze
Der Untersberg gilt als schlafender Drachen- und Ahnenberg...doch im neuen Bewusstsein erwachen die Urkräfte wieder zum Leben.
Wir werden eintauchen in die Wahrnehmung und wir wollen dem Ort, den Kräften und den Wesenheiten bewusst begegnen. Wir laden die Wesen des Ortes bewusst in unseren Kreis ein...denn sie sind Teil unseres Kreises: Wassertrolle, die Holden, die wilden Frauen, Kaiser Karl, die Zwerge, die wunderbaren Bergwesen, die Naturwesen, die Hüter und Wächter des Ortes, die Riesen, die Drachen- und Erdkräfte...
Wir machen eine gemeinsame Seelenreise vor Ort, wo wir uns bewusst mit unserem Licht und unserem Herz verbinden. Diese Seelenberührung wird getragen und begleitet von wunderbaren Kristallklängen.


14:00 Uhr
Christopher & Nicole Amrhein Niederösterreich
Ahnenreihe klären, Essenz befreien  (Workshop) 
Die Verbindung mit unseren biologischen und spirituellen Ahnen  ermöglicht es unsere verborgenen Potenziale zu erschließen, in dem wir  die Stärken, Talente und Gaben unserer Vorfahren entdecken und sie für  unser eigenes Leben nutzen. Dafür gilt es die Grundthemen deiner  Ahnenlinie in Frieden zu bringen in dem du als Anführer (Ältester)  deiner Ahnenreihe die richtigen Entscheidungen zur Er-Lösung bringst.  Nicole, Ahnen-Forscherin und Medium und Christopher, Musikschamane und  Mitautor von Salimutra Seelenessenz und Urwunde werden dir Werkzeuge für Klarheit und Transformation durch Stimme & Fühlen an die Hand  geben, um dich mit deiner Ahnenreihe und deinen individuellen Themen zu  verbinden, um Klarheit zu schaffen und deine Essenz ohne Ballast frei zu leben.  

15:00 Uhr
Johannes Geisler  Flachgau / Salzburger Land
Der Tod - dein Freund und Helfer (Workshop)

Mit Riesenschritten gehen wir auf das Finale im großen Wandel auf Mutter Erde zu. Kein Stein wird auf dem anderen bleiben - alles wird neu geordnet. Auch dein Wesen hat sich neu zu ordnen in einem höheren Sein, des Bewusstseins! 
Was ist die größte Angst des Menschen!? Ich behaupte, es ist die unterbewusste oder auch bewusste Angst vor dem Tod. Diesen Weg kannst du nur alleine gehen! Es gibt den uralten Spruch: “Wenn es soweit ist, kannst du nichts Materielles mitnehmen. Du kommst nackt und gehst nackt zurück zur Quelle. Nur deine Erfahrungen, Emotionen, Erinnerungen, die kannst du mitnehmen!“ Erst wenn du diese Angst überwunden hast, kannst du wirklich leben! 
Also ist es wohl am wichtigsten statt Besitz und Geld anzuhäufen, viele schöne Momente des Lebens zu erfahren und diese Freude, Zuversicht, Friede und Liebe in dir abzuspeichern! Diese bleiben in deinem Bewusstsein als göttliches Seelenwesen erhalten. Natürlich auch die negativen Erfahrungen, also wäre es weise danach im Leben zu trachten, dass die positiven, die negativen Erfahrungen übertreffen, beziehungsweise verziehen sind. Der Tod ist zugleich Geburt, ein zurückgeboren werden von der sichtbaren Welt in die nicht sichtbare Welt. Im Übergangskanal werden uns in einem Film auf einer Metaebene, all die wichtigen Erfahrungen dieser Inkarnation gezeigt, die schönen und die schmerzhaften. All das war wir anderen angetan haben und das was andere uns angetan haben. Wenn wir vorher schon vergeben haben, wird es einfach nur ein Hinschauen sein und wenn wir den anderen oder uns selbst noch nicht vergeben haben, wird es uns auf der emotionalen Ebene, sehr schmerzlich, gezeigt. Vergebung ist das Schlüsselwort – VERGEBUNG IST HEILUNG! 
Leider hat die katholische Kirche vieles verdreht um die Menschen in der Angst vor dem Tod gefügig zu halten. Der Engel des Todes ist ein Freund und Helfer, der durch deine Seele gerufen wird, damit er dich beim Übergang begleitet und sicher zurück führt zur Quelle allen Seins, beim Wechsel in diese andere Dimension. Eines ist sicher, all jene die ihre Vergebens-Hausaufgaben im irdischen Leben gemacht haben, können ganz einfach hinübergleiten, vom Diesseits ins Jenseits. Dann ist das was wir Sterben nennen, viel einfacher als geboren zu werden! Du als das wahre Wesen stirbst nicht, sondern nur dein Erdenkleid, das du gewählt hast für dieses Leben, stirbt, wenn deine Seele den Körper verlässt! Dein göttliches Bewusstsein, lebt ewig!
Freue dich auf einen tiefgehenden Workshop um den Tod als Freund Tod und Helfer zu erkennen. 
Bringe wie jedes Jahr zum meinem Workshop Blumen, Blütenblätter, Gräser, Früchte etc. mit. Wir werden nach dieser berührenden und tiefgehenden Reise wieder ein Blütenmandala legen. 
I FREI MI AUF EICH! - von Herzen euer Johannes 


15:00 Uhr
Sylwia Katharina  Pinzgau /Salzburger Land
auch 2026 wieder mit dabei

15:00 Uhr
Tina Mader  Niederösterreich
auch 2026 wieder mit dabei

16:00 Uhr
Susanne Steidl & Manfred Frank Südtirol 
Heilung für deine Wurzeln 
(Workshop)
Tauche ein in die Kraft deiner Ahnen und fühle die tiefe Verbundenheit zu deinen Wurzeln. In unserem Workshop wirst du alte Lasten aus deiner Ahnenlinie lösen und die Liebe, Kraft und Weisheit deiner Vorfahren bewusst empfangen.



16:00 Uhr
Od*Chi  Berchtesgadener Land / Obb.
Die spirituellen Wurzeln unserer Heimat (Vortrag)
Wissenswertes über u​nsere Urahnen, deren altes Wissen und Zeitverständnis, unsere Urkultur und die natürlichen Wege dorthin.
Das Interesse an esoterischen Themen hat in den letzten Jahren erheblich zugenommen. Auffällig ist allerdings, dass die Interessierten mehr über die spirituellen Praktiken und Weisheiten der fernöstlichen, australischen oder indigenen Völker Bescheid wissen, als über unsere eigenen Riten und Überlieferungen, obwohl selbst Medizinmänner aus Amerika die Europäer immer wieder dazu ermuntern, nicht ihre Traditionen abzukupfern, sondern die eigenen Wurzeln zu finden.
Od*Chi, der viele Jahre in den Bayrischen Wäldern gelebt und sich zudem intensiv mit dem schamanischen Wissen unserer Vorfahren befasst hat, möchte in diesem Vortrag die Augen öffnen und unter anderem mittels dem lebendigen Wissen der Runen zu eben diesen Wurzeln führen. Zudem gibt es dabei auch Informationen über die keltische und germanische Kultur, die natürlichen Jahreskreisfeste, den Mondkalender und den Bezug der christlichen Feste zu den heidnischen Bräuchen. Zudem befasst er sich hier auch mit den Runen, die wie ein Schlüssel zu diesem alten Wissen fungieren.
In diesem Vortrag wird auch klar, dass dieses alte Wissen nicht verloren, sondern allenfalls verborgen ist, jedoch jederzeit, besonders bei intensiven Begegnungen mit der Natur, wieder entdeckt werden kann.


16:00 Uhr
Dr. Andrea Höfelsauer  Chiemgau / Oberbayern

Die Medizin der Wurzeln – Wenn Schulmedizin und Ahnenweisheit sich begegnen (Vortrag)
Was wäre, wenn Heilung dort beginnt, wo wir uns erinnern? Wenn die moderne Medizin sich der Weisheit öffnet, die in unseren Wurzeln ruht – in der stillen Kraft derer, die vor uns waren?
​In diesem Vortrag nimmt Dr. Andrea Höfelsauer die Zuhörer mit auf eine Reise zwischen Wissenschaft und Seele. Aus ihrer Erfahrung als Ärztin für Naturheilverfahren und spirituelle Heilerin entfaltet sie eine Medizin, die über das Sichtbare hinausführt – dorthin, wo Körper, Herz und Ahnenlinie miteinander verwoben sind.Krankheit und Symptome erscheinen hier nicht als Fehler, sondern als liebevoller Ruf nach Rückverbindung: mit uns selbst, mit unserer Herkunft, mit dem Leben, das durch uns weiterfließt. Aus medizinischer Sicht zeigt sich, wie Stress, das Nervensystem und die unbewusste Weitergabe von Erfahrungen unsere Gesundheit formen. Aus seelischer Sicht offenbart sich, dass in jeder Zelle Erinnerungen wohnen – nicht nur an unser eigenes Erleben, sondern an die Geschichten unserer Ahnen.
Wenn wir beginnen, diese Geschichten zu ehren, entsteht Heilung auf einer tieferen Ebene. Denn die Rückverbindung zu den Ahnen schenkt innere Ruhe, Vertrauen und eine stille Kraft, die uns trägt. So begegnen sich Schulmedizin und Ahnenweisheit – und in dieser Begegnung öffnet sich ein Raum, in dem Heilung wieder GANZ werden darf.


16:00 Uhr
Klaus Jotz   
Donau-Isar-Hügelland / Oberbayern

Die Last unserer Ahnen auflösen (Vortrag / Workshop)
Es ist mittlerweile eine bekannte Tatsache, dass wir als Kinder, Enkel und Urenkel das Tragen, was unsere Ahnen erlebt haben, egal ob es sich um negative Umwelteinflüsse oder Traumata handelte. Der Bogen der Erkenntnis spannt sich vom Alten Testament (Gott straft die Sünden der Väter bis ins 3. oder 4. Glied) über die moderne Psychologie (Weitergabe transgenrerationaler Traumata) bis hin zur Epigenetik (Aktivierung/Deaktivierung gentischer Schalter). Seit den alten Zeiten wussten die Weisen aber auch, dass diese Energiefelder geheilt werden können. So wurden beispielsweise die Krieger der Native Nations nach ihrer Rückkehr speziellen Prozessen unterzogen, damit sie ihre traumatischen Erfahrungen verarbeiten konnten. Da das in unserer Gesellschaft vergessen wurde, ist es an uns, diese Arbeit aufzunehmen. Wir tun es für uns, unsere Kinder und unsere Ahnen. Wie, das möchte ich euch in einem Vortrag, ein paar Praxis-Beispielen und einer Übung zeigen.



17:00 Uhr
Helmut Fabian Oberösterreich

Mit den Ahnen verbunden – Wurzeln ehren – Zukunft weben (Vortrag)
Wer oder was sind meine Ahnen (Wurzeln) = Die Frage aller Fragen. 
Die Antwort darauf, gibt uns einen anderen Blick auf unsere Ahnen (Wurzeln) - läßt eine andere, tiefere Verbindung zu mir und meinen Ahnen (Wurzeln) entstehen.
So möchte ich Dich/Euch dorthin führen, daß unsere Wurzeln nicht bei den Germanen, Kelten, Wikingern, Slawen, Donaukultur enden, sondern im Kosmos und schlussendlich bei der Urschöpferkraft (Gott, Göttin) oder wie auch immer diese Kraft benannt wird, hier ihren Wurzelgrund haben.
In meinem Vortrag möchte ich Dir / Euch näher bringen, was dies für Dich/Euch bedeuten könnte.


17:00 Uhr
Helmut Gerstlauer Chiemgau / Oberbayern
auch 2026 wieder mit dabei

17:00 Uhr
Rolf Liefeld München / Oberbayern
Von der Zukunft geführt, statt von der Vergangenheit bestimmt (Workshop)
Eine Seele inkarniert nicht zufällig in eine bestimmte Familie – sie sucht sie sich danach aus, was sie lernen möchte und wem sie begegnen möchte – oftmals begegnet sie Seelen, die sie schon von früher her kannte. Was man lernen und was man erleben möchte, ist dabei in weiten Teilen von den Prägungen bestimmt, die eine Seele mit sich rumschleppt. Wenn man jedoch nur so lebt, ist man allein vom Schicksal seiner Vergangenheit bestimmt, man hat dann wenig Entscheidungsfreiheit. Wie wäre es nun, von einer besonders erfreulichen, wünschenswerten Zukunft bestimmt zu sein? Also von der Zukunft angezogen statt von der Vergangenheit bestimmt? Auf dem Weg der Bestimmung statt nur Opfer des Schicksals zu sein? 
Auf schamanische Weise ist dies möglich, indem man hierfür den Samen legt. Dies geschieht durch eine bestimmte Initiation, die durch einen berühmten Schamanen der peruanischen Q’ero-Schamanen, Don Manuel Quispe, gegeben wurde: der Sternenhüter-Ritus. Dieser wird, nach entsprechender Hinführung, in diesem Seminar weitergegeben werden. Abgerundet wird der Workshop durch eine geführte Reise in die eigene ferne Zukunft.


18:00 Uhr
Ende der Workshops

19:00 Uhr
Barbara & Tina & Sylwia & Rainer & Johannes
Abschlusszeremonie

20:00 Uhr
Od*Chi
Musik im Gelände


ganztägige Infostände vor dem Berggasthof:

  • Rainer Limpöck: Alpenschamanismus
  • Johannes Geisler: Verein Akademie Herzenswege & Seelenpfade & Praxis Herzens-Schamane 
  • Dr. Barbara Rheinbay: Moderne Schamanin 
  • Od*Chi: Naturzauber Verein e.V.
  • Tina Mader: Seelenpfade
  • Hans Koch: Energetische Heilweisen 
  • Elisabeth Leonhart: Naturalspirit Naturschmuck
  • Ruth Biheller: Klangröhren, Klangkugeln, Glöckchen und Glocken 
  • Susanne Steidl & Manfred Frank: Transformation und Bewusstsein 
  • Georg Schantl: Verein für bewusste Lebensgestaltung & Schamanismus
  • Rudi Wein: Stein- und Lichtkunst

    Mit ihrer Teilnahme erteilen Sie uns die Erlaubnis zur Veröffentlichung von Bild- und Videoaufnahmen,
    die im Rahmen der Veranstaltung entstanden  sind.
    Wir freuen uns, wenn sie zum Alpenschamanentreffen den Johannishögl über die Wanderwege erreichen.

    Stand: 14.11.2025

                                                                              

Anmeldung

Melde Dich hier zu einem Kurs, einem Workshop/einer Zeremonie oder einer Wanderung an.
Ich freue mich darauf, von Dir zu hören.

Anmelde-Formular

Workshops und Vorträge 2024

Platzieren Sie hier Ihre eigenen Texte und Bilder. Klicken Sie auf diesen Text zum Bearbeiten.